Metriken für Nutzerengagement in Apps

Metriken für Nutzerengagement in Apps helfen Teams nachzuvollziehen, wie viel Wert Nutzer in einer App finden. Die Zeit jedes Nutzers ist eine begrenzte Ressource und wenn Konsumenten in der App genügend Wert finden, ihre Zeit damit zu verbringen, können App-Hersteller diese Erkenntnis monetisieren. Kennzahlen über das Nutzerengagement messen den Wert engagierter Nutzer.

Customer-value-survey-resources

Die wichtigsten Metriken für Nutzerengagement in mobilen Apps

Es heißt, dass wenn etwas gemessen wird, kann es gesteuert werden. Wenn Produktteams die richtigen Kennzahlen für Nutzerengagement in ihren Apps ermitteln, können sie den Gebrauchseinsatz, den Nutzwert und die Rentabilität der App verbessern. Produktteams können auch die Bedürfnisse ihrer Benutzer besser verstehen und auf die bedeutendsten Benutzergruppen der App eingehen. Für das richtige Messen von Kennzahlen aus Nutzerengagement benötigen Teams ein Analysetool. Die meisten Apps sind nicht auf Selbstanalyse konzipiert und bieten nur eingeschränkte Berichtserstattung. Eine Plattform für Produktanalysen kann jedoch detaillierte Einblicke in Metriken zum Nutzerengagement bieten. Wenn Apphersteller beispielsweise nur die Gesamtanzahl ihrer App-Downloads im App Store anzeigen können, wissen sie immer noch nicht, welche Benutzer die App weiter benutzen und welche sich wieder von ihr abwendeten. Sie können nicht sagen, welche Benutzer die App gekauft haben und welche nicht, oder welche die App täglich nutzen und welche sie kaum mehr anrühren. Mithilfe von Produktanalysen können Teams tiefgreifende Einblicke in die Demografie dieser Benutzer erhalten, ihr Verhalten beobachten und Engagement messen.

Erfahren Sie, wie Sie die richtigen KPIs für Ihr Unternehmen auswählen.

Guide herunterladen (Englisch)

Die wichtigsten Metriken für Nutzerengagement in Apps

Aktive Benutzer (ADAU, MAU)

Der beste Ansatz für das Messen von Nutzerengagement ist die Gesamtanzahl der aktiven Benutzer. Nicht alle, die eine App herunterladen, sind aktive Nutzer. Statista zeigt, dass 24 Prozent der mobilen Apps nur einmal verwendet werden. Durch die Berechnung der Gesamtanzahl der verbleibenden aktiven Nutzer können Produktteams feststellen, wie engagiert ihre Benutzerschaft im Laufe der Zeit bleibt. Die Aktivität wird typischerweise für einen bestimmten Zeitraum gemessen. Durchschnittliche Anzahl der täglich aktiven Benutzer (ADAU) ist beispielsweise die durchschnittliche Anzahl der aktiven Nutzer an einem beliebigen Tag, ermittelt über einen Monat hinweg. Viele Unternehmen verwechseln ADAU fälschlicherweise mit täglich aktiven Nutzern (DAU), jedoch handelt es sich da um die Anzahl der Benutzer an einem bestimmten Tag. Wenn die meisten Unternehmen über DAU sprechen, meinen sie ADAU.

ADAU = Gesamtzahl der aktiven Nutzer in einem Monat / Tagen im durchschnittlichen Monat

Der Wert monatlich aktiver Nutzer (MAU) ähnelt ADAU, gibt jedoch die durchschnittliche Anzahl aktiver Nutzer in einem bestimmten Monat an, ermittelt über die Monate in einem Jahr.

MAU = Gesamtzahl der aktiven Nutzer in einem Jahr / 12

Einige Apps, z. B. Geschäftstools, werden nur an Wochentagen verwendet. Für diese Unternehmen könnte es sinnvoller sein, die wöchentlich aktiven Nutzer (WAU) zu messen. Wie die vielen App-Metriken variieren die Nutzeraktivitäten zwischen Unternehmen. Das Analyseteam für eine Social-Media-App strebt möglicherweise Metriken um die tägliche Nutzung an, während das Team für eine Unternehmenssoftware eine wöchentliche Nutzungsrate vorzieht. Aktivitätsmessungen wie ADAU und MAU sind für werbebasierte Apps wie Nachrichtenpublikationen am wichtigsten, da diese exakte Einnahmen nicht messen können. Wenn eine App Direktvertrieb wie eine E-Commerce-App messen kann, ist die Messung der Aktivität viel weniger wichtig.

Interesse über längere Zeit

Viele App-Produktteams möchten wissen, wie sehr ihre Nutzer an ihrer App hängen, wie groß der sogenannte „Stickiness“-Effekt ist. Sie können dies in Prozent abschätzen, indem sie ADAU durch MAU dividieren.

„Stickiness“ oder Bedeutungsfrequenz = Durchschnittliche täglich aktive Nutzer (ADAU) / monatlich aktive Nutzer (MAU)

Finanznachrichtenseiten und Investoren preisen gemeinhin die Bedeutungsfrequenz als Prädiktor für die langfristigen Aussichten eines Produkts. Je mehr Benutzer sich mit der App beschäftigen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie sich an die App gewöhnen. Dies gibt dem Unternehmen mehr Möglichkeiten, die App zu monetisieren und eine stärkere, loyalere Benutzerbasis aufzubauen. 

Sitzungsintervalle

Sitzungsintervalle sind das Maß für die Zeit zwischen App-Sitzungen. Sie zeigen, ob Nutzer ihre Sitzungen verteilen oder zusammenfassen. Eine Musik-App stellt beispielsweise fest, dass die Sitzungsintervalle der Nutzer an Wochentagen kurz sind, wenn sie pendeln, an Wochenenden jedoch lang, wenn sie sich zu Hause unterhalten. Wenn ein Produktteam die Sitzungsintervalle seiner Benutzer kennt, kann es Nutzeraktivitäten in jenen Zeiten verstehen und das Produkt für größere Nutzbarkeit optimieren. Das Produktteam für genannte Musik-App könnte die App in Heimlautsprechersysteme ihrer Nutzer integrieren und so die App-Relevanz für zu Hause erhöhen.

Sitzungsintervall = Verschiedene Analysen der Sitzungslängen

Sitzungslänge

Die Sitzungslänge ist die Umkehrung des Sitzungsintervalls – sie misst, wie lange Benutzersitzungen dauern. Die Sitzungslängenanalyse zeigt oft, dass Sitzungslängen in verschiedene Kategorien fallen, die mit unterschiedlichen Anwendungsfällen in Bezug stehen. So kann beispielsweise eine Fahrgemeinschafts-App feststellen, dass die Sitzungsdauer tagsüber kurz ist, wenn geschäftliche Nutzer zwischen Besprechungen pendeln, nachts auf der Fahrt nach Hause jedoch länger sind. Benutzer haben unterschiedliche Bedürfnisse und Interessen in den jeweiligen Sitzungen. Sie möchten möglicherweise tagsüber nicht gestört werden, interessieren sich jedoch am Abend mehr für Gespräche und Mitfahrgelegenheiten. Das Produktteam kann die App entsprechend anpassen.

Sitzungslänge = Verschiedene Analysen der Sitzungslängen

App-Nutzungszeit

Die In-App-Zeit ähnelt der Sitzungslänge, mit der Ausnahme, dass die In-App-Zeit für alle Nutzer als Durchschnittszahl ermittelt wird – gewöhnlich als Anzahl von Stunden pro Tag, Woche oder Monat dargestellt. Je mehr Zeit Nutzer in der App verbringen, desto höher ist in der Regel der Umsatz pro Nutzer. Die meisten Produktteams konzentrieren sich auf die Verlängerung der In-App-Zeit.

In-App-Zeit = Die durchschnittliche Anzahl der Stunden, die Benutzer pro Tag, Woche oder Monat in der App verbringen.

Screenflow

Screenflow ist die visuelle Darstellung der Benutzerpfade durch die verschiedenen Bildschirme der App. Es kann die Reise von Einzelpersonen, Gruppen oder allen Benutzern darstellen. Die Analyse des Screenflows gibt Produktteams Einblicke in die üblichen Pfade, auf denen sich Nutzer durch die App klicken, damit sie daraufhin die Benutzererfahrung entsprechend verbessern können. Ein bedeutender Ort für die Screenflow-Analyse sind Drop-offs der Nutzer. Wenn bei bestimmten Pfaden oder Bildschirmen viele Nutzer die App verlassen, liegt dies häufig an einem Fehler oder einem unklaren Design. Wenn Produktteams das Design optimieren können, kann dies die In-App-Zeit häufig verlängern. Einige Produktteams nennen den idealen Benutzer-Screenflow einen goldenen Pfad. Goldene Pfade führen sowohl für den Benutzer als auch für die Marke zu einem gewünschten Ergebnis, wie zum Beispiel einem Kauf, einer Registrierung oder einem Klick auf eine Anzeige. Produktteams können den Prozentsatz der Benutzer messen, die dem goldenen Pfad bis zum Ende gefolgt sind und die App zur Steigerung dieser Prozentzahl optimieren.

Goldener-Pfad-Abschluss = Der Prozentsatz der Nutzer, die den Goldenen Pfad-Screenflow abgeschlossen haben

Nutzerbewahrungsrate

Die Nutzerbewahrung gibt an, wie viele Benutzer über einen Zeitraum wie fünf Tage, acht Wochen oder ein Jahr Kunden geblieben sind. Die Kundenbewahrung ist das Gegenteil von Kundenabwanderung, ein Prozentsatz, der die Abwanderungsrate der Kunden angibt. Die mathematische Gleichung der Nutzerbewahrungsrate ist klar, während das Definieren und das Benchmarking der Nutzerbewahrung sich unklarer gestalten.

Nutzerbewahrungsrate = (Anzahl der Kunden am Ende des Zeitraums – Anzahl der Kunden, die während des Zeitraums gewonnen wurden) / Anzahl der Kunden zu Beginn des Zeitraums

Es gibt verschiedene Methoden, mit denen Apphersteller ihre Gesamtnutzerzahl zählen. Für einige Apps ist es ganz klar die Anzahl der abonnierten, zahlenden Kunden. Für werbebasierte Apps oder Apps mit Freemium-Modellen ist das weniger offensichtlich. Kunden, die keinen Kündigungsvertrag haben, können die App kostenlos nutzen – oder eben auch monatelang nicht. Bei diesen Apps müssen die Anzahl aktiver Nutzer in Zusammenhang mit einem bestimmten Zeitraum definiert werden, wie etwa die Nutzer innerhalb einer Woche.

 

 

Konversionsraten

Produktteams erstellen in jeder App bestimmte Aktionen, die von den Nutzern erfolgreich ausgeführt werden sollen. Diese können das Herunterladen der App sein, eine Anmeldung für einen Newsletter, das Aktivieren von Benachrichtigungen, dem Abschließen einer Begrüßungstour, dem Hinzufügen einer Kreditkarte, der Abschluss eines Kaufes, das Ausfüllen eines Profils und vieles mehr. Jedes Produktteam kann auch den Prozentsatz der Nutzer messen, die diese jeweiligen Konversionziele erfüllen. Wenn Produktteams ihre Konversions erhöhen, erhöhen sie das Nutzerengagement.

Konversionrate = Anzahl der Nutzer, die ein Ereignis abgeschlossen haben / Gesamtzahl der Nutzer

Kundenzufriedenheit (CSAT)

Produktteams befragen Nutzer nach ihren Erfahrungen mit dem Dienst und können so das Engagement messen. Benutzer möchten in den von ihnen verwendeten Apps einen Mehrwert finden und wenn sie den nicht finden, möchten sie häufig ihr Feedback mitteilen. Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung der Kundenzufriedenheit. Die beliebteste Methode ist das NPS-System (Net Promoter Score). Um den NPS zu messen, müssen Produkt- und Marketingteams eine Umfrage starten, in der sie Benutzer auffordern, die App auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten und anzugeben, ob sie die App anderen empfehlen würden. Benutzer, die mit 9–10 antworten, gelten als Promotoren, 7–8 als Passive und 0–6 als Kritiker. Produktteams können die passiven Elemente ignorieren und den Prozentsatz der Kritiker vom Prozentsatz der Promotoren abziehen. Das Ergebnis ist der Net Promoter Score.

NPS = % der Promotoren – % der Kritiker

BEGINNEN SIE, DIE RICHTIGEN KPIS ZU TRACKEN

Laden Sie unseren Guide für Produktmetriken herunter

Guide herunterladen (Englisch)

User engagement metrics for apps

User engagement metrics for apps help teams understand how much value users find in the app. Each user’s time is a limited resource and if users find enough value in the app to spend time there, app creators can monetize that experience. User engagement metrics measure the value of engaging users.

Customer value survey -- resources

These are the most important user engagement metrics for mobile apps

As the aphorism goes, what gets measured gets managed. When product teams discover the right user engagement metrics for their app, they can improve the app’s usage, utility, and profitability. Product teams can also better understand the needs of their users and cater to the app’s most valuable user groups. To properly measure user engagement metrics, teams need an analytics tool. Most apps aren’t built to measure themselves and offer limited reporting. Only a product analytics platform can extract granular enough insight to measure true engagement. For example, if app creators are only able to view their app’s total number of downloads in the app store, they can’t tell which users were retained and which churned. They can’t tell which users purchased and which didn’t, or which users open the app daily and which hardly ever touch it. Product analytics allows teams to drill down into the demographics of these users to view their behavior and measure their engagement.

Learn how to pick the right metrics for your business

Download the Guide

The top user engagement metrics for apps

Active users (ADAU, MAU)

The best place to begin measuring user engagement is with the total number of active users. Not all users who download an app continue to use it. Statista reports that 24 percent of mobile apps are only used once. By calculating the total number of remaining active users, product teams can get a sense of how engaged their user base remains over time. Activity is typically measured for a given time period. Average daily active users (ADAU), for example, is the average number of users active on any given day, averaged over one month. Many companies mistakenly confuse ADAU with daily active users (DAU), which is just the number of users on one specific day. When most entrepreneurs talk about DAU, they mean ADAU.

ADAU = total number of active users in a month / days in the average month

Monthly active users (MAU) is similar to ADAU but is the average number of active users in a given month, averaged over the months in a year.

MAU = total number of active users in a year / 12

Some apps, such as business tools, are only used during weekdays. These companies may choose to measure weekly active users (WAU). Like many app metrics, user activity varies between businesses. The analytics team for a social media app might aspire to daily usage while the team for an enterprise software might settle for weekly usage. Measurements of activity like ADAU and MAU matter most to advertising-driven apps like news publications, which can’t measure exact revenue. If an app can measure direct sales the way an e-commerce app can, measuring activity is much less important.

Stickiness

Many app product teams want to know how addictive or “sticky” their app is among users. They can approximate this in a percentage by dividing ADAU by MAU.

Stickiness = average daily active users (ADAU) / monthly active users (MAU)

Financial news sites and investors commonly tout stickiness as a predictor of a product’s long-term prospects. The more users engage with the app, the more likely it is to become habit-forming. This gives the company more opportunities to monetize the app and cultivate a stronger, more loyal user base. Retention chart

Session interval

Session interval is the measure of the time in between app sessions. It examines whether users spread out their sessions or group them together. A music app, for example, mind find that the session intervals of its users are short during weekdays when they’re commuting but long during weekends when they’re entertaining themselves at home. If a product team knows the session intervals of its users, it can discover what users are doing during that time and tweak the product to be more useful. The product team for the aforementioned music app might integrate the app into users’ home speaker systems to increase its at-home relevance.

Session interval = various analyses of session lengths

Session length

Session length is the inverse of session interval–-it measures how long user sessions last. Session length analysis often reveals that session lengths fall into distinct categories that connote different app use cases. A ride-hailing app, for example, might discover that session lengths are short during the day as business users travel between meetings, but long at night as they commute home. Users have different needs and interests in each type of session.They may not want to be bothered during the day but may be more interested in conversation and ride-sharing at night. The product team can tweak the app accordingly.

Session length = various analyses of session lengths

Time in-app

Time in-app is similar to session length except that it averages the time in-app for all users. it’s commonly represented as a number of hours per day, week, or month. The more time users spend in-app, the more it typically drives up revenue per user. Most product teams focus their time on increasing time spent in-app.

Time in-app = the average number of hours users spend in-app per day, week, or month

Screenflow

Screenflow is a visualization of users’ paths through the app’s various screens. It can show the journey of individuals, groups, or all users. By analyzing screenflow, product teams can look for common paths that users take through the app and then improve the experience accordingly. One of the first places product teams should look for screenflow issues is user drop-offs. If a particular path or screen precedes a great number of users exiting the app, it’s often due to a bug or unclear design. If product teams can tweak the design, they can often increase time in-app. Some product teams call the ideal user screenflow a golden path. Golden paths end in a desired outcome for both the user and brand such as a purchase, a signup, or an ad-click. Product teams can measure what percentage of users followed the golden path to completion and can tweak the app to increase it.

Golden path completion = the % of users that complete the golden path screenflow

Retention rate

Retention is a measure of how many users remained customers over a period of time such as five days, eight weeks, or one year. Retention is the opposite of churn, which is the percentage of customers that have quit the app. The retention equation is simple while defining and benchmarking retention is not.

Retention rate = (# of customers at end of period – # of customers acquired during period) / # of customers at start of period

The method by which app creators count their total number of users varies. For some apps, it’s quite clear: it’s the number of subscribed, paying customers. But for advertising-driven or freemium-model apps, it’s less obvious. Customers that don’t have a contract to cancel are free to use or not use the app. They may disappear for months at a time. These apps must define their number of active users as those that have used the app within a certain period of time, such as one week. Fortune 100 MediaCo retention chart

Conversion rates

Within every app, there are successful actions that product teams want users to take. These range from downloading the app to signing up for a newsletter, enabling notifications, completing the welcome tour, adding a credit card, making a purchase, completing a profile, and more. Every product team can measure the percentage of users who complete each of these goals as conversions. If product teams increase their conversions, they increase user engagement.

Conversion rate = # of users who completed an event / total # of users

Customer satisfaction (CSAT)

To determine engagement, product teams can ask users about their experience. Users are eager to find value in the apps they use and if they aren’t finding any, they’ll often want to share their feedback. There are several methodologies for determining customer satisfaction, the most popular of which is the net promoter score (NPS) system. To measure NPS, product and marketing teams must send a survey where they ask users to rate the app on a scale of 0-10, and to indicate whether they would recommend it to others. Users that respond with 9-10 are considered promoters, 7-8 passives, and 0-6 detractors. Product teams can ignore the passives and subtract the percentage of detractors from the percentage of promoters. The result is a net promoter score.

NPS = % of promoters – % of detractors

Start tracking the right KPIs

Download our guide to product metrics

Download now