Statistische Signifikanz berechnen – ein Tutorial

Heutige Unternehmen testen viel und generieren Unmengen von Daten, jedoch müssen sie auch die Richtigkeit ihrer Resultate demonstrieren. Mit Mixpanel sehen Sie die statistische Bedeutung Ihrer Resultate und ob Sie darauf reagieren sollten oder nicht.

Viele Vermarkter können von Glück sprechen, dass es kein internationales Gesetz bezüglich falscher Darstellung von Daten in einem Geschäftsumfeld gibt. Wenn es solches Gesetz gäbe, könnten viele für schuldig befunden werden, für Fälle wie Fuzzy-Mathe, Datenfischen und der besonders üblen Sünde des P-Hacking, die laut einer Wharton-Studie 57 Prozent der Vermarkter häufig und oft unwissentlich begehen. Ähnliches gilt für Produkt-, Support- und  Analyse-Teams auf der ganzen Welt. Nur wenige Fachleute bewerten die statistische Genauigkeit ihrer Studien.

Nicht zu wissen, ob die Daten gültig sind, macht diese unbrauchbar. Und noch schlimmer: Es inspiriert Teams zu der Annahme, dass sie aus Daten heraus handeln, wenn das gar nicht der Fall ist. In die Irre geleitete Teams überprüfen sich seltener selbst und entdecken Fehler oft erst, nachdem sie begangen wurden.

Was hindert Teams daran, die statistische Signifikanz ihrer Ergebnisse zu überprüfen? Nur nebenbei bemerkt, diese Test-Methode selbst könnte von besseren Marketing profitieren. Die offizielle Definition ist „ein Ergebnis, welches es bei einer Nullhypothese unwahrscheinlich hätte geben können“, und diese findet sich in der Regel neben mitreißenden Beschreibungen von „parametrischen Tests“ in Klassikern des 20. Jahrhunderts, wie dem Werk Statistical Methods for Research Workers von Ronald Fisher.

Für Teams ohne Zeit für weitere Schulabschlüsse haben wir hier einen einfachen und gutverständlichen Leitfaden zusammengestellt.

MÖCHTEN AUCH SIE DIE RICHTIGEN KPIS FÜR IHR GESCHÄFTSWACHSTUM AUSWÄHLEN?

Erfahren Sie, wie Sie die wichtigsten Metriken auswählen.

Guide herunterladen (Englisch)

Was ist ein statistischer Signifikanztest?

Mit einem statistischen Signifikanztest können Sie bewerten, ob die Testergebnisse einer Stichprobenpopulation wahrscheinlich auf die gesamte Population zutreffen. Die Teams können damit bestimmen, ob sie den Ergebnissen eines A/B-Tests vertrauen können. Wenn sie beispielsweise erfahren, dass eine E-Mailnachricht von 20 Prozent ihrer Abonnenten sehr positiv aufgenommen wurde, ist das eine Erfolgsbestätigung und sie können daraufhin die E-Mail an die gesamte Liste senden.

Die heutigen Unternehmen testen viel und generieren Unmengen von Daten, jedoch müssen sie auch die Richtigkeit ihrer Resultate demonstrieren. Ohne deren Rechtsgültigkeit sind Zahlen gefährlich fungibel. Oder wie Mark Twain es ausdrückte: „Es gibt Lügen, es gibt verdammte Lügen und dann gibt es Statistiken.“

Teams können sich ein Beispiel für fragwürdige Statistiken ansehen, indem sie einfach eine Google-Suche nach „den besten Betreffzeilen für E-Mails“ durchführen. Sie finden Seiten mit legitim klingenden Studien, in denen keine Methodik erklärt wird, deren demografische Daten (normalerweise Kunden von nur einem Unternehmen) fehlen oder in denen keine eigene statistische Signifikanz berechnet wurde. Diesen Studien ist nicht zu trauen.

Jedes Team, das A/B-Tests durchführt, sollte dies für sein eigenes Publikum tun und daraufhin bestätigen, dass relevante Beziehungen gültig sind. Zum Beispiel, ob eine bestimmte Überschrift die Öffnungsrate von E-Mails wirklich beeinflusst oder ob die Farbe eines CTA-Buttons (Aktionsaufruf) tatsächlich die Klicks erhöht.

Grundlegende Fehler und deren Vermeidung

Testen ist wichtig, denn beim Testen einer Teilpopulation gibt es immer eine Wahrscheinlichkeit, dass beispielsweise nur eingefleischte Fans der Farbe Orange am Test teilnehmen, während der Farbgeschmack einer breiteren Population einem Regenbogen ähnelt. Wenn ein Testergebnis statistisch signifikant ist, bedeutet dies, dass die Wahrscheinlichkeit einer Stichprobe aus nur Orangeliebhabern niedriger ist als ein vorgegebener Schwellenwert – fast immer fünf Prozent – das heißt, die Chancen sind außerordentlich niedrig und das Ergebnis ist wahrscheinlich gültig.
(Wenn die Teams einen Test mit ihrer gesamten Population durchführen, ist es nicht erforderlich, die statistische Signifikanz zu testen.)

Bei der Beurteilung eines statistischen Tests ist eine Vielzahl von möglichen Vorurteilen zu berücksichtigen. Während des Zweiten Weltkriegs hatte der Statistiker Abraham Wald eine ähnliche Grafik wie unten, die zeigte, wo aus der Schlacht zurückgekehrte Flugzeuge getroffen wurden, und er musste bestimmen, wo die Flugzeuge mehr Rüstung erhalten sollten.

Wie sollte er vorgehen? Die scheinbar logische Antwort – mehr Rüstung an der Einschussstelle der getroffenen Flugzeuge anzubringen – ist jedoch die falsche. Warum? Dies sind die Flugzeuge, die zurückgekehrt waren. Der nicht sichtbare Teil der Population hier – nicht zurückgekehrte Flugzeuge – sind jene, die an den Stellen getroffen wurden, die in der oberen Grafik nicht markiert sind. Dieser Effekt wird als sogenannter „Survivorship-Bias“ bezeichnet und ist einer von vielen  statistischen Ergebnis-Verzerrungen, die bei der Beurteilung von Design und Ergebnissen eines Experiments berücksichtigt werden müssen. Überlegen Sie, welche Faktoren eine Stichprobe so beeinflussen und verändern, dass sie für die gesamte Bevölkerung weniger repräsentativ ist: Beschränkt sich der Test etwa überwiegend auf eine bestimmte geografische Region? Ist der Test darauf angewiesen, dass Personen auf Umfragen antworten? Wird das Experiment durch die Tatsache beeinflusst, dass die Teilnehmer wissen, dass das Experiment stattfindet? Antworten auf diese Art von Fragen sollten Ihre Reaktion auf die Ergebnisse beeinflussen.

Berechnung der statistischen Signifikanz

Die gebräuchlichste Methode zum Testen der statistischen Signifikanz ist die Chi-Quadrat-Verteilung von Pearson, benannt nach dem Erfinder Karl Pearson. „Chi“ ist das griechische „x“, und der Test fordert die Benutzer auf, ihre Daten zu quadrieren, um die Unterschiede hervorzuheben.

Chi-Quadrat-Tests werden für diskrete Datensätze oder Daten verwendet, die nur in ganze Zahlen passen und nicht in einem Spektrum gemessen werden, z. B. Marketing-Konversions, bei denen Besucher entweder konvertieren oder nicht konvertieren – sie sind entweder eine Eins oder eine Zwei – und können nicht irgendwo dazwischen liegen.

Ein Test wird als statistisch signifikant angesehen, wenn die Wahrscheinlichkeit eines Zufallsergebnisses sehr gering ist. Das heißt, wenn die Wahrscheinlichkeit (p) niedriger als ein Schwellenwert (ɑ) ist, den das Team vorher festlegt.

Statistisch signifikant = Wahrscheinlichkeit (p) < Schwellenwert (ɑ)

Sechs Schritte zur Durchführung eines A/B-Tests und darauf folgender Anwendung des Chi-Quadrat-Tests:

Schritt 1: Nullhypothese festlegen

Die Teams legen zunächst die Nullhypothese für ihren A/B-Test fest. Die Idee der Nullhypothese ist, dass sie keine signifikanten Ergebnisse zeigt. Die Nullhypothese könnte etwa lauten „Die Beweise deuten nicht darauf hin, dass potenzielle Kunden unsere alte Zielseite der neuen vorziehen.“ Die Nullhypothese wird entweder widerlegt oder nicht widerlegt. Sie ist keine zu bestätigende Aussage.

Schritt 2: Alternative Hypothese festlegen

Die Teams legen eine Hypothese fest, die sie zu beweisen hoffen, z. B. „Kunden bevorzugen unsere neue Zielseite.“

Schritt 3: Schwellenwert festlegen

Die Teams legen einen prozentualen Schwellenwert ɑ (der griechische Buchstabe Alpha) fest, unter dem die Hypothese als gültig betrachtet wird. Je niedriger ɑ ist, desto strenger ist der Test. Ein Schwellenwert von fünf Prozent ist sehr streng. Man könnte auch sagen, dass bei statistisch gültigen Testergebnissen nur eine von 20 Chancen besteht, dass das Ergebnis falsch ist. Ein höherer Schwellenwert für Fehler ist möglicherweise besser für Tests in Unternehmen geeignet. Jedoch ist dann unbedingt notwendig, diesen Schwellenwert vor dem Experiment festzulegen, um zu vermeiden, dass das gewünschte Ergebnis darüber entscheidet, was als signifikant gilt oder nicht.

Schritt 4: Test ausführen

Teams führen den A/B-Test aus. Sie testen die neue Version der Zielseite gegen die alte Version und zeichnen die Ergebnisse auf. Im Folgenden finden Sie Beispielergebnisse, bei denen die neue Zielseite A die alte Zielseite B übertrumpft hat, was die Richtigkeit der Alternativhypothese bestätigt.

Zur Erstellung des folgenden Diagramms zeichnen die Teams die Ergebnisse ihres Zielseitentests auf und fügen die Ergebnisse in Zeilen und Spalten hinzu.

BEOBACHTETE ERGEBNISSE

Schritt 5: Chi-Quadrat-Test durchführen

Der Chi-Quadrat-Test vergleicht die beobachteten Ergebnisse des A/B-Tests mit den erwarteten Ergebnissen, oder den Zahlen, die das Team hätte erwarten können, wenn es keine Unterschiede zwischen den beiden Zielseiten gegeben hätte. In diesem Beispiel beträgt die erwartete Gesamt-Konversionsrate 22 % – die Gesamt-Konversion beider Zielseiten (4.344), geteilt durch die Gesamtbesucher beider Seiten (19.805).

Die Teams ersetzen dann die beobachteten Zahlen (grün hervorgehoben) durch die erwarteten Zahlen. Um jeden erwarteten Wert zu berechnen, multiplizieren die Teams die Spaltensumme mit der Zeilensumme und dividieren sie durch die Gesamtzahl der Besucher.

Erwartet = (Spaltensumme * Zeilensumme) / Gesamtbesucher

Erwartet = (9.956 * 15.461) / 19.805

= 7.772

Wiederholen Sie die Berechnung für jedes der vier Kästchen. Das resultierende Diagramm zeigt die Zahlen, die das Team aufgezeichnet hätte, wenn beide Zielseiten identisch gewesen wären. Alle Summen bleiben gleich.

ERWARTETE ERGEBNISSE

Anschließend vergleicht das Team anhand der Chi-Quadrat-Methode, ob die beobachteten Ergebnisse erheblich von den erwarteten Ergebnissen abweichen. Für jedes der grünen Kästchen subtrahieren die Teams das Beobachtete vom Erwarteten, quadrieren das Ergebnis und dividieren dieses Ergebnis durch das Erwartete.

Chi-Quadrat = (erwartet – beobachtet)² / erwartet
Chi-Quadrat = (7.772 – 7.611)² / 7.772
Chi-Quadrat = 3,34

CHI-QUADRAT

Jetzt kann das Team den Test abschließen. Wenn die Wahrscheinlichkeit oder der p-Wert in der blauen Box oben über dem entsprechenden Wert in einer Chi-Quadrat-Verteilungstabelle für den Schwellenwert von fünf Prozent liegt, hat das Team eine statistisch signifikante Beziehung festgestellt.

In diesem Beispiel ist der p-Wert von 30,58 größer als der 5-Prozent-Schwellenwert von 3,84. Somit sind die Ergebnisse statistisch signifikant.

Schritt 6: Ergebnisse anwenden

Wenn ein Team feststellt, dass die Ergebnisse seines A/B-Tests statistisch signifikant sind, kann es mit gutem Gewissen das Gelernte auf seine gesamte Benutzerpopulation anwenden. In diesem Beispiel können Marketer die Zielseite A für ihre gesamte Zielgruppe einsetzen. Wären die Ergebnisse nicht statistisch signifikant, hätte das Team stattdessen erneut mit einer größeren Stichprobe testen können.

Das obige Beispiel ist mathematisch aufwendig. Teams können die Signifikanz auch mit einem Tool in Microsoft Excel oder einem einfachen Online-Signifikanzrechner durchführen. Das ist viel einfacher, jedoch diese Rechnungen einige Male manuell durchzuführen ist sinnvoll, um ein Gefühl für die Mathematik hinter diesen Tests zu bekommen.

Beispiele statistischer Signifikanz für A/B-Tests

Alle Teams, die ihre Entscheidungen mit mehr Vertrauen treffen möchten, können von statistischen Signifikanztests profitieren. Es können beispielsweise:

Marketing-Teams testen:

  • geöffnete, geklickte und beantwortete E-Mails
  • Zielseiten-Konversion
  • Antwortraten auf Benachrichtigungen
  • Konversionraten auf Push-Benachrichtigungen
  • Website-Handlungsaufforderungen
  • Kundenreaktionen auf Produkteinführungen
  • Kundenreaktionen auf neue Nachrichten

Produktteams testen:

  • Kundenreaktionen auf die Preisgestaltung
  • Kundenanfragen zu neuen Funktion
  • Benutzerreaktionen auf ein neues Design
  • Benutzerreaktionen auf neu eingeführte Funktionen

Analytics-Teams testen:

  • Kundenstudien
  • Preisstudien
  • Gesamtzielmarktstudien
  • Interne Studien

Kundenserviceteams testen:

  • Metriken für neue Lösungskanäle
  • Durchschnittliche Bearbeitungszeit (AHT)
  • Kundenzufriedenheit (CSAT)
  • Net Promoter Score (NPS)

Wann sollten Signifikanztests nicht angewendet werden?

Signifikanztests müssen nicht auf jeden Test angewendet werden. Wenn das Team sie nicht schnell berechnen kann, sollte es sie für Fälle vorbehalten, bei denen Testresultate ihnen viel Zeit, Aufwand, Geld oder Glaubwürdigkeit sparen können. Beispiele wären, wenn eine nicht ordnungsgemäß gestaltete Funktion später nur schwer zu entfernen ist oder wenn eine Marketingkampagne an die gesamte Abonnentenliste des Unternehmens das Vertrauen der Nutzer zerstören könnte. Wenn der Nachteil jedoch unwichtig ist, können Signifikanztests den Fortschritt nur verlangsamen.

„Wenn Entscheidungen nicht kostspielig und umkehrbar sind, probieren Sie es einfach aus. Die meisten Dinge sind sowieso wieder gutzumachen“, sagt Serien-Entrepreneur und CTO von Helpful.com, Farhan Thawar. „Ausprobieren und Scheitern ist Lernen. Wenn es jedoch Konsequenzen gibt, die Sie nicht rückgängig machen können – oder, in Jeff Bezos’ Worten, Türen, durch die Sie nicht zurückgehen können – dann testen Sie.“

Am besten mit vernünftigem Urteilsvermögen

Es sagten schon die alten Mathematiker: Alle Modelle sind falsch, einige sind jedoch nützlich. Die statistische Signifikanz ist kein Grund, Kollegen scharf zu kritisieren, wenn sie zu einer Besprechung erscheinen und sich aufgeregt über die Zahlen unterhalten, die sie gerade berechnet haben. Sie ist auch kein religiöses Gebot. Sie ist einfach ein Werkzeug zur Fehlerreduzierung und für das Treffen von Entscheidungen mit größerem Vertrauen.

Es gibt auch häufig wichtigere Kriterien für die Prüfung der Gültigkeit einer Studie als die statistische Signifikanz, z. B. Sicherstellen, dass die Daten durch Vorurteile nicht verfälscht wurden. Wie Tom Redman, Autor von Data Driven, dem Harvard Business Review mitteilte, lautet die wichtige Frage: „Hat das Ergebnis eine herausragende Marktbedeutung, wenn auch nur für kurze Zeit? Ich bin immer für das Einsetzen von Statistiken, jedoch kombiniert mit gutem Urteilsvermögen.“

MÖCHTEN AUCH SIE DIE RICHTIGEN KPIS FÜR IHR GESCHÄFTSWACHSTUM AUSWÄHLEN?

Erfahren Sie, wie Sie die wichtigsten Metriken auswählen.

Guide herunterladen (Englisch)

Statistical Significance Calculation and Tutorial

Businesses today run lots of tests and generate lots of data, but they also must demonstrate the validity of their results. Mixpanel shows you the statistical significance of your results, so you know whether or not to act on the data.

Luckily for marketers, there is no international statute against misrepresenting data in a business setting. If there were, many could be found guilty of such intolerable crimes as fuzzy math, data-dredging, and the particularly pernicious sin of p-hacking, the last of which a Wharton study found 57 percent of marketers frequently and unknowingly commit. It’s a similar story for product, support, and analytics teams the world over. Few professionals assess the statistical accuracy of their studies.

Not knowing whether data is valid renders data useless. And worse: It inspires teams to think they are driven by data when they aren’t. Misled teams are less likely to double-check themselves and more likely to only discover errors after they’ve committed them.

What keeps teams from checking the statistical significance of their results? For one, the method itself could use marketing help. The official definition is “a result that is unlikely to have occurred given a null hypothesis,” and it’s typically found alongside riveting descriptions of “parametric tests” in such page-turning classics as the 1925 Statistical Methods for Research Workers.

For teams that don’t have time to return to school for another degree, here’s a plain language version and guide.  

READY TO PICK THE RIGHT KPIS TO GROW YOUR BUSINESS?

Learn how to pick the metrics that matter.

Download the Guide

What is a statistical significance test?

A statistical significance test measures whether test results from a sample population are likely to apply to the entire population. Teams can use it to determine whether they should trust the results of an A/B test. For example, if they learn that 20 percent of their subscriber base loved an email, they can verify that the result was significant before sending the email to the entire list.

Businesses today run lots of tests and generate lots of data, but they also must demonstrate the validity of their results. Without the presumption of validity, numbers are dangerously fungible. Or as Mark Twain put it, “There are lies, there are damn lies, and then there are statistics.”

Any team that wants to see an example of questionable statistics need only run a Google  search for “the best email subject lines.” They’ll find pages of definitive-sounding studies, none of which explain their methodology, cite their demographics (typically customers of just one company), or calculate their own statistical significance. These are not to be trusted.

Any team that conducts A/B testing should do so for their own audience, and must confirm that any relationships they discover are valid. For example, whether a particular headline really influences email open-rates, or whether the color of a call to action (CTA) button actually increases clicks.

Basic errors and how to avoid them

Testing is important because any time teams test the sample of a larger population, there’s always a small chance that the test only includes, say, diehard fans of the color orange, whereas the broader population’s tastes resemble a rainbow. If a test result is statistically significant, it means the likelihood that the sample only included orange lovers is lower than a predetermined threshold—almost always five percent—which is to say, the odds are exceedingly low and the result is probably valid. (If the teams run a test on their entire population, there’s no need to test statistical significance.)

There are a wide variety of biases to consider when assessing a statistical test. During World War II, the statistician Abraham Wald had something resembling the graphic below, which showed where planes returning from battle had been hit, and had to determine where the planes should receive more armor.

Mixpanel-statistical-significance

What to do? The seemingly logical answer–place more armor where the planes have been hit–is in fact the wrong one. Why? These are the planes that were returning. The unseen part of the population–planes that did not make it back, are the ones that were the ones that were hit in the spots that appear unmarked on the above graphic. This effect is called survivorship bias, and is one of many statistical biases to consider in assessing both the design and results of an experiment. Consider what things are pushing and pulling a sample in ways that make it less representative of the whole population: is it overwhelmingly biased to one geographic region? Is it reliant on people responding to surveys? Is the experiment affected by the mere fact of the participants in the experiment being aware the experiment is occurring? Answers to these sorts of questions should inform your reaction to results.

How to calculate statistical significance

The most common way to test statistical significance is Pearson’s chi-squared distribution, so called because it was invented by a man named Pearson, “Chi” is “x” in Greek, and the test asks users to square their data to accentuate the differences.

Chi-squared tests are used for discrete data sets, or data that only fits into whole numbers, and isn’t measured on a spectrum. For example, marketing conversions, where visitors either convert or don’t convert—they’re either a one or a two—and can’t fall somewhere in-between.

A test is deemed statistically significant if there’s a very low probability the result could have occurred by chance. That is, if the probability (p) is lower than a threshold the team selects ahead of time (ɑ), also called the alpha.

Statistically significant = Probability (p) < Threshold (ɑ)

There are six steps to run an A/B test and then apply the chi-squared test:

Step 1: State a null hypothesis

Teams first state the null hypothesis for their A/B test. The idea of the null hypothesis is that it will not show significant results. So the null hypothesis could be something like “The evidence does not suggest that prospects prefer our old landing page to our new one.” The null hypothesis will either be disproven or not disproven. It is not an affirmative statement.

Step 2: State an alternative hypothesis

Teams state a hypothesis they hope to prove. For example, “Customers prefer our new landing page.”

Step 3: Set a threshold

Teams determine a percentage threshold under which the hypothesis will be considered valid, known as their ɑ (the Greek letter alpha). The lower ɑ is, the more stringent the test. A threshold of five percent is very strict—another way to think about it is that if the results of the test appear statistically valid, there’s only a one in 20 chance that the result is an error. A higher threshold for error might more suitable for tests in businesses, however, it is imperative to choose the threshold before the experiment to avoid letting the desired outcome become determinative of what counts as significant or not.

Step 4: Run the test

Teams run their A/B test. For example, they test a new variation of a landing page against the old version, and record the results. Below are sample results where new landing page A has outperformed the old landing page B, proving the alternate hypothesis correct.

To recreate the chart below, teams record the results of their landing page test, then add their results across rows and columns.

OBSERVED RESULTS

Statistical Significance Mixpanel Observation

Step 5: Run the chi-squared test

The chi-squared test compares the observed results from the A/B test to the expected results, or the numbers the team could have expected to see if there were no differences between the two landing pages. In this example, the expected overall conversion rate is 22 percent—the total conversions for both landing pages (4,344) divided by the total visits for both pages (19,805).

Teams then replace the observed numbers (highlighted in green) with the expected numbers. To calculate each expected value, teams multiply the column total by the row total and divide by the total visitors.

Expected = (column total * row total) / total visitors

Expected = (9,956 * 15,461) / 19,805

= 7,772

Repeat the calculation for each of the four boxes. The resulting chart is a view of the numbers that the team would have recorded had both landing pages been identical. All totals remain the same.

EXPECTED RESULTS
Statistical Significance Mixpanel Analytics
The team then uses the chi-squared method to compare whether the observed results are significantly different from the expected results. For each of the green boxes, teams subtract the observed from the expected, square the result, and divide that result by the expected.

Chi-squared = (expected – observed)²  / expected
Chi-squared = (7,772 – 7,611)² / 7,772
Chi-squared = 3.34

CHI-SQUARED
Mixpanel Statistical Significance Results
Now the team can complete the test. If the probability, or p-value, in the blue box above, is greater than its corresponding value on a chi-squared distribution table for the five percent threshold, the team has discovered a statistically significant relationship.

In this example, the p-value of 30.58 is greater than the five percent threshold value of 3.84. Thus, the results are statistically significant.

Step 6: Apply the results

If a team determines that the results of its A/B test are statistically significant, they should feel confident applying what they’ve learned to their entire user population. In this example, marketers could use landing page A with their entire audience. Had the results not been statistically significant, the team could have instead tested again with a larger sample.

The above example uses lots of math. Teams can also conduct significance using either a tool within Microsoft Excel, or a simple online significance calculator. This is a lot easier, but there’s value in doing it a few times in order to get a feel for the math behind these tests.

Examples of statistical significance for A/B tests

All teams that wish to feel more confident in their decisions can benefit from statistical significance testing. For example:

Marketing teams can test:
  • Emails opens, clicks, and responses
  • Landing page conversions
  • Notification response rates
  • Push notification conversion rates
  • Website calls to action
  • Customer reactions to product launches
  • Customer reactions to new messaging
Product teams can test:
  • Customer reactions to pricing
  • Customer demands for a new feature
  • User reactions to a new design
  • User reactions to newly launched features
Analytics teams can test:
  • Customer studies
  • Pricing studies
  • Total addressable market studies
  • Internal studies
Customer support teams can test:
  • Metrics for new resolution channels
  • Average handling-time (AHT)
  • Customer satisfaction (CSAT)
  • Net-promoter score (NPS)

When not to use significance testing

Significance testing needn’t be applied to every test. Unless the team can calculate it quickly, they should save it for instances where knowing whether test results are valid saves them significant time, effort, money, or credibility. For example, when an improperly designed feature would be difficult to remove later, or if a marketing campaign to the company’s entire subscriber list could devastate users’ trust. But if the downside is inconsequential, significance tests may only slow progress.

“When decisions are low-cost or reversible, just try it. Most things are reversible anyway,” says serial entrepreneur and CTO of Helpful.com Farhan Thawar. “Trying and failing is learning. But if there are consequences you can’t reverse—or as Jeff Bezos puts it, doors you can’t walk back through—then test.”

Best paired with sound judgement

As the old mathematician’s aphorism goes, all models are wrong, but some are useful. Statistical significance isn’t a bed of coals to rake colleagues across when they show up to a meeting chattering excitedly about numbers they’ve just run. Nor is it a commandment. It’s simply a tool for reducing errors and making decisions with greater confidence.

There are also often more important criteria for testing a study’s validity than statistical significance, such as ensuring the data wasn’t contaminated by the tester’s biases. As Tom Redman, author of Data Driven, told the Harvard Business Review, the important question is, “Does the result stand up in the market, if only for a brief period of time? I’m all for using statistics, but always wed it with good judgment.”

Download the free Guide to Product Metrics today.

Learn how to pick the right product KPIs