Wie Sie Nutzerakzeptanz strategisch entwickeln und messen

Nutzerakzeptanz, manchmal auch Onboarding genannt, ist der Prozess, durch den sich neue Benutzer an ein Produkt oder eine Dienstleistung gewöhnen und sich entscheiden, diese weiterhin zu verwenden. Benutzer nehmen ein Produkt nur dann an, wenn es ihnen hilft, ein Ziel zu verwirklichen – sei es so einfach, wie das Lachen über Videos oder so ernsthaft, wie die Gründung eines neuen Firma. Für die meisten Unternehmen ist eine hohe Akzeptanz der Schlüssel zu höheren Einnahmen.

Warum sind Zahlen für Nutzerakzeptanz kritisch?

Wenn ein Unternehmen eine hohe Nutzerakzeptanz aufweist, ist dies ein Hinweis darauf, dass weit mehr Personen das Produkt annehmen als sich davon abwenden. Das bedeutet normalerweise, dass das Unternehmen neue Benutzer sehr effizient akquiriert.

Nehmen wir zum Beispiel ein Unternehmen für mobile Spiele, das Nutzer über Online-Anzeigen akquiriert. Wenn ein steigender Prozentsatz möglicher Nutzer auf die Anzeige klicken, das Spiel mögen und weiterspielen, verdient das Unternehmen mehr und mehr – von der gleichen Werbeinvestition.

Mehr Effizienz führt zu mehr Wachstum. Gängige Kennzahlen für das Nutzerwachstum, wie z. B. App-Bedeutungsfrequenz oder Vitalität, sind nur Indikatoren dafür, dass ein Unternehmen Benutzer schneller gewinnt als verliert. Eine hohe Nutzerakzeptanz bedeutet, dass sich Unternehmen mehr Nutzer bewahren, dass ihr Produkt öfter genutzt wird und an Bedeutung gewinnt.

Unternehmen mit höherer Nutzerakzeptanz genießen:

Jedes Unternehmen, das von Stammkunden profitiert, ist ein Unternehmen, das von einer höheren Nutzerakzeptanz profitiert. Eine hohe Akzeptanz bedeutet zum Beispiel:

  • SaaS – Abonnements werden regelmäßiger erneuert
  • Finanzdienstleistungen – Nutzer bleiben einer App treu
  • Verbrauchertechnologien – Benutzer bilden mit größerer Wahrscheinlichkeit Gewohnheiten rund um eine App
  • Medien- und Unterhaltung –Konsumenten besuchen öfters eine Site wiederholt
  • Einzelhandel und E-Commerce –Käufer wiederholen häufiger ihre Einkäufe
  • Telekommunikationweniger abwandernde Konsumenten

Unternehmen möchten bei ihren Produkten sicherstellen, dass Benutzer einen Mehrwert darin finden, dabei bleiben und sich einbringen. Deswegen müssen sie ihren Nutzern eine Führung bieten und benötigen somit eine Strategie zur Nutzerakzeptanz.

ERFAHREN SIE, WIE SIE DIE RICHTIGEN KENNZAHLEN FÜR DIE STEIGERUNG DER NUTZERAKZEPTANZ FINDEN

LESEN SIE DEN GUIDE FÜR PRODUKTMETRIKEN

Jetzt herunterladen (Englisch)

Häufig genutzte Strategien für die Nutzerakzeptanz

Das Ziel einer Strategie zur Nutzerakzeptanz ist es, Nutzern zu helfen, ihr Ziel zu erreichen. Dafür ist es notwendig, die Motivationen, die Bedürfnisse, das Umfeld, die Überzeugungen und Beschwerden der Nutzer zu untersuchen und zu verstehen, sowie vor allem die Gründe, warum Benutzer ein Produkt nicht annehmen.

Benutzer wenden sich häufig von Produkten aus Gründen ab, die Teams nicht erwarten, z. B. weil sie das Produkt für zu teuer befinden, das Gefühl haben, es sei zu komplex oder glauben, das Produkt eines Mitbewerbers sei besser für ihre Bedürfnisse geeignet.

Teams können für höhere Nutzerakzeptanzraten folgende Gleichung in Betracht ziehen:

Nutzerakzeptanz = Wert / Aufwand

Wenn der Wert des Dienstes größer als die Kosten ist, äußert sich das in positiver Nutzerakzeptanz und es ist wahrscheinlich, dass Nutzer Kunden bleiben. Wenn mehr Aufwand nötig ist als der Dienst es wert scheint, werden sich Benutzer abwenden. Zur Steigerung der Nutzerakzeptanz könnte das Team den Wert des Dienstes erhöhen, Kosten oder Aufwand senken oder idealerweise beides gleichzeitig.

So steigern Sie den Wert des Produkts

Teams könnten ihr Marketing anders angehen oder Produktfunktionen verändern und somit Benutzern mehr von dem geben, was ihnen wichtig ist. Marketingteams können Angebotsrabatte bieten, Aktionen starten oder kostenlose Proben zulassen und somit die Wertwahrnehmung erhöhen, etwa mit Zugang zu mehr fortgeschrittenen Funktionen.

Produktteams könnten neue Funktionen einführen und somit den Nutzwert des Produkts erhöhen. Ein Online-Händler könnte eine leistungsstärkere auf Maschinenlern-Algorithmus aufbauende Empfehlungsfunktion einführen oder ein Videostreaming-Dienst könnte mehrere Profile für die verschiedenen Familienmitglieder des Nutzers verfügbar machen.

Die bloße Wahrnehmung von Wert ist Wert an sich. Die berühmte  Prime-Mitgliedschaft verlagert den vermeintlich kostenlosen Versand auf einen Jahresmitgliedsbeitrag, jedoch schon die positive Aufnahme dieser Versandstrategie brachte Amazon über 80 Millionen Mitglieder.

So reduzieren Sie Akzeptanzschwierigkeiten

Eines der größten Hindernisse bei der Akzeptanz ist branchenübergreifend darauf zurückzuführen, dass Benutzer etwas Neues lernen müssen. Ob es sich um einen neuen Workflow, eine neue App-Oberfläche oder ein neues Dashboard handelt, das Lernen erfordert mentale Anstrengungen. Benutzer sind diese Umstellungen leicht leid und laut dem Gesetz der Schwerkraft, bleiben sie mit Diensten, die sie schon kennen.

Deswegen können Teams die Akzeptanz von etwas Neuem unterstützen, indem sie sich an allgemein akzeptierte Designstandards halten, die Benutzer jetzt schon erwarten, wie etwa Navigationsmenüs, Übergangsanimationen und Fortschrittsleisten. Wenn der Dienst sich vertraut anfühlt, dann ist die Lernkurve nicht so hoch.

Mit Nutzeranalysen können Teams die Onboarding-Führung bewerten und die Bereiche identifizieren, die Nutzern Schwierigkeiten bereiten. Ereignisse, bei denen viele abspringen oder die App verlassen, können Bereiche darstellen, die Nutzern Schwierigkeiten bereiten. Als das Team einer internationalen „Peer-to-Peer“-Shoppingapp ihre Empfehlungsführung genauer betrachtete, fanden sie eine hohe Nutzer-Absprungrate beim Erreichen einer bestimmten Zielseite. Mit dem Umschreiben der Seitentexte konnte das Team die Zahl erfolgreicher Empfehlungen verdoppeln.

Teams können außerdem mit Erstanbieterdiensten Kundenforschung über Umfragen, Interviews und Customer-Journey-Maps durchführen sowie durch Aufgabenanalysen mit UI-Forschern das Kundenverhalten beim Umgang mit der App im Alltag beobachten.

Sollte der gesamte Onboarding-Ablauf die Nutzer frustrieren, versuchen Sie es doch mit folgenden Vorschlägen:

  • Animierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen
  • Onboarding-Videos
  • Hilfestellung über kurze Mitteilungen in der App, Push-Benachrichtigungen oder E-Mails
  • Häufig gestellte Fragen und Kundensupportportale
  • Nutzerumfragen, um Zufriedenheit zu messen

Akzeptanzstrategien für SaaS-Software

Käufer von SaaS-Software sind eine ganz andere Spezies von Verbrauchern. Der Kauf, die Implementierung und das Onboarding vieler SaaS-Softwareprodukte sind weitaus komplexer als beispielsweise das einfache Herunterladen einer App über iTunes.

Nehmen Sie als Beispiel ein großes Unternehmen, das auf ein neues CRM-System umsteigen möchte. Für diesen Wechsel muss das Team die gewohnten Aktivitäten tausender Nutzer in der gesamten Organisation unterbrechen, Hunderte an Stunden Zeit der IT-Organisation für die Implementierung der neuen Lösung aufbringen und das Risiko eingehen, dabei möglicherweise Terabytes an Informationen zu verlieren, die nicht übertragen werden können. Vielleicht sind fünf bis sieben Personen in der Organisation an den einzelnen Entscheidungen beteiligt, und es könnte drei bis neun Monate dauern, bis sie sich alle einig sind und noch einmal die gleiche Zeitspanne für die eigentliche Implementierung.

Daher ist es wichtig, dass der SaaS-Anbieter die Kauf- und Implementierungsprozesse seiner Käufer genauestens versteht. Unternehmenskäufer planen Softwarekäufe in Bezug auf:

  • All-in-One-Rollouts: Sie planen, den alten Dienst zu beenden und den neuen zu beginnen
  • Parallele Implementierungen: Sie planen, beide Dienste beim Wechsel parallel auszuführen
  • Implementierungsphasen: Sie planen, den neuen Dienst in Phasen zu starten

Damit sie Unternehmenskäufern die Akzeptanz erleichtern, müssen SaaS-Anbieter häufig praktische Schulungen, Projektmanager, technische Experten, Ressourcen zur Selbsthilfe und Entwicklungsressourcen bereitstellen. Jedoch sind SaaS-Käufer immer noch Menschen, und gute Forschung ist der Schlüssel.

„Nichts ist wichtiger als der Erfolg, den unserer Kunden mit unserem Produkt haben“, sagt Janet Dulsky, Director Retention Marketing von Marketo. „Mein Team verbringt viel Zeit damit, Kunden zu interviewen und Daten darüber zu sammeln, wie Kunden unsere Plattform nutzen (oder auch nicht). Wir verwenden diese Erkenntnisse für das Treffen von Entscheidungen über alles, vom Kanal über das Medium bis hin zu Inhalten. Wir sind ständig bemüht, die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen und ihnen zu helfen, einen erfolgreichen Weg einzuschlagen.“

So messen Sie den Erfolg einer Nutzerakzeptanzstrategie

Teams können Erfolge bei der Nutzerakzeptanz steuern, indem sie auf die Metriken achten. Für das Messen dieser Daten folgen Sie sieben Schritten:

Ziel wählen

Zunächst müssen Teams entscheiden, was Nutzerakzeptanz für sie bedeutet. Für eine Nachrichtensite kann Akzeptanz die Erstellung eines Kontos bedeuten, während für eine Dating-App das eine Mindestanzahl geschriebener Nachrichten an Matches sein kann.

Entscheiden, welche Veränderungen Sie ans Ziel bringen

Als nächstes stellen Teams eine Hypothese auf. Wie können Sie die Lücke zwischen Benutzern und höherer Akzeptanzrate verkleinern? Ist der Mehrwert für den aufgebrachten Aufwand nicht groß genug? Was können sie dagegen tun?

Metriken auswählen

Welche Kennzahlen bestätigen erfolgreiche Akzeptanz? Ist es eine bestimmte Anzahl von Website-Besuchen? Die Kontoerstellung? Erfolgreiche erste Zahlung? Teams könnten einen neuen KPI für „gelungene Akzeptanz“ erstellen, eine Kombination verschiedener Metriken, die Akzeptanz demonstrieren.

Für die Nachverfolgung von Metriken sind Nutzeranalysen Schlüssel. Die meisten digitalen Produkte sind nicht darauf ausgelegt, Selbstanalysen durchzuführen oder Nutzerereignisse mit einzelnen Nutzern zu korrelieren. Die Nutzeranalyse zeigt jedoch all diese Daten auf sowie die Benutzer-Reisen von Anfang bis Ende. Mit der Nutzeranalyse können Teams Folgendes verfolgen:

  • Nutzer-Konversionspfade
  • Reisen der Nutzer
  • Kohorte von Nutzern

Einen Tracking-Plan entwickeln

Die Teams müssen genau definieren, welche Ereignisse auf ihrer Plattform den Metriken entsprechen, die sie nachverfolgen möchten. Die Teams zeigen dies normalerweise in einer Excel-Tabelle auf, die dann als Karte für die Implementierung durch das Entwicklerteam dient.

Ein Tracking-Plan beinhaltet:

  • Welche Ereignisse nachverfolgt werden
  • Syntax- und Namenskonventionen für Ereignisse
  • Wie oft Ereignisse nachverfolgt werden
  • Zeitplan für die Implementierung
  • Ein Tracking-Tool

Wenn das Nutzeranalyse-Tool limitiert einsetzbar ist, muss das Team dies frühzeitig herausfinden. Zum Beispiel, wenn doppelte Nutzerdaten nicht erkannt werden oder wenn Nutzer nicht geräteübergreifend nachverfolgt werden können.

Baseline-Metriken erfassen

Bevor Teams Änderungen vornehmen, müssen sie eine Art Vorab-Schnappschuss erstellen, auf dessen Basis sie die Auswirkungen ihrer Änderungen bezüglich der Benutzerakzeptanz berechnen können.

Änderungen implementieren

Wenn alles bereit ist, setzen Teams ihre Kampagnen für Marketing oder Veränderungen in Produktfunktionen zur Steigerung der Nutzerakzeptanz ein. Wenn sie sorgfältig an die Sache herangehen, testen sie diese Änderungen nacheinander mit A/B-Tests und bestätigen so, welche Änderungen die größten Auswirkungen hatten. Wenn sie mehrere Änderungen gleichzeitig vornehmen, können sie die Akzeptanzraten verbessern, erfahren jedoch nicht, welche Änderungen genau diese positiven Auswirkungen brachten und verlieren somit wertvolle Informationen über ihre Benutzer oder Produkte.

Datenmessungen wiederholen

Hatten die Änderungen eine Auswirkung auf die Nutzerakzeptanz? Bleiben Benutzer länger auf der Plattform, erreichen sie schneller ihre Ziele oder engagieren sie sich mehr? Wenn nicht, testen Sie weiter. Wenn ja, testen Sie trotzdem weiter. Die Akquise von Nutzern und deren Einbindung ist eine Journey, eine Langzeitaufgabe, und nicht das Ziel – und gute Teams suchen ständig nach neuen Verbesserungsmöglichkeiten.

Die Nutzerakzeptanz, die Annahme eines Produkts vom Verbraucher, ist der ultimative Test für ein digitales Produkt. Wenn vielbeschäftigte Nutzer feststellen, dass eine Dienstleistung ihr Geld wert ist, weil sie ihnen bei der Lösung eines Problems hilft, bleiben sie bei diesem Dienst. Vielbenutzte Produkte führen zu höheren Bindungsraten, niedrigeren Akquisekosten und höheren Werten für Customer-Lifetime-Value – alles Zutaten für Profit und Wachstum. Teams aller Branchen können Strategien zur Nutzerakzeptanz einsetzen und aktiv dabei helfen, die Ziele der Nutzer in die der Unternehmen einfließen zu lassen und so langfristige Erfolge von Produkten sicherzustellen.

Wählen auch Sie die richtigen KPIs für Ihr Unternehmen aus.

Guide herunterladen (Englisch)

How to develop and measure a user adoption strategy

User adoption, sometimes called onboarding, is the process by which new users become acclimated to a product or service and decide to keep using it. Users only adopt a product if it helps them achieve a goal of theirs—whether it’s as simple as laughing at videos or as serious as launching a new business. For most companies, high adoption is key to higher revenue.

Why are user adoption rates critical?

If a company has a high user adoption rate, it’s an indication that far more individuals are adopting the product than are abandoning it. That usually means the company is acquiring new users very efficiently.

Take, for instance, a mobile gaming company that acquires users through online ads. If an increasing percentage of potential users who click the ads love the game and continue playing, the company will make more and more money off of the same advertising investment.

Greater efficiency leads to greater growth. Popular measures of user growth such as app stickiness or vitality, for instance, are really just indicators that a company is acquiring users at a faster rate than it is losing them. High adoption means companies keep more of what they catch and are stickier and more vital.

Companies with high user adoption rates enjoy:

Any business that benefits from repeat customers is a company that benefits from higher user adoption. For example, high adoption makes:

  • SaaS buying committees more likely to renew
  • Financial services users more likely to stick with an app
  • Consumer tech users more likely to form habits around an app
  • Media and entertainment readers more likely to visit the site repeatedly
  • Retail and e-commerce shoppers more likely to place repeat purchases
  • Telecommunications consumers less likely to churn

To ensure that users find value, stick around, and adopt, companies need to guide them through the process. To do this, companies need a user adoption strategy.

Learn how to pick the right metrics to drive adoption

Get the guide to product metrics

Download Now

Common user adoption strategies

The goal of a user adoption strategy is to help users reach their goal. That means conducting research to understand users’ motivations, needs, environments, beliefs, complaints, and, most important, all the reasons why users don’t adopt.

Users often churn for reasons teams don’t expect, such as the perception that the product is too expensive, the feeling that it’s too complex, or the impression that a competitor’s product is better suited to their needs.

Teams can think about improving their user adoption rate in terms of this equation:

Adoption = Value / Effort

If the value of the service outweighs the costs, adoption is positive and users are likely to remain customers. If the effort outweighs the value, they abandon it. To improve adoption, the team can either increase the value, decrease the effort, or, ideally, both.

How to increase the value of the product

Teams can make changes to their marketing or product features to give users more of what they want. Marketing teams can offer discounts, promotions, and freebies that increase the perceived value of the product, such as access to more advanced features.

Product teams can launch new features that make the product more useful. For example, an e-commerce retailer could launch a more powerful recommendations feature powered by a machine learning algorithm, or a streaming video service could allow users to add multiple profiles for different members of their family.

The mere perception of value is value itself. Amazon’s famous Prime membership program offsets it’s allegedly “free” shipping with an annual membership free, but the positive perception around its shipping policy has attracted over 80 million members.

How to reduce adoption friction

One of the biggest barriers to adoption across industries is that users must learn something new. Whether it’s a new workflow, app interface, or dashboard, learning takes mental effort. Users can get fatigued easily, and, following the law of inertia, they tend to stick to services they already know.

To help users adopt something new, teams can lower barriers by adhering to the generally accepted design conventions that users have come to expect, such as navigation menus, transition animations, and progress bars. If the service feels familiar at the outset, it requires less learning.

With user analytics, teams can review the new user onboarding funnel to identify areas where users are running into trouble. Any areas with large drop-offs, or many users exiting the app, may be areas where something is going wrong. When one international peer-to-peer shopping app looked at its new user referral funnel, it found high drop-offs right as users reached a particular landing page. By rewriting the copy, the team doubled the number of successful referrals.

Teams can also conduct first-party customer research via surveys, interviews, journey mapping, and task analyses, where UX researchers study customers using the products as they go about their day.

If the entire adoption sequence seems to frustrate users, consider offering:

  • Walkthrough animations
  • Onboarding videos
  • Onboarding nurture via in-app messages, push notifications, or email
  • FAQs and customer help portals
  • Surveying users to gauge their satisfaction

Adoption strategies for SaaS software

SaaS software buyers can be a very different beast from consumers. The purchase, implementation, and onboarding of many SaaS software is far more complex than, say, an app consumers can simply download from iTunes.

Just take a large enterprise that wants to replace its CRM system as an example. To switch to a different CRM requires the team to disrupt the habits of thousands of users throughout the organization, enlist hundreds of hours of the IT organization’s time to implement the new solution, and potentially lose terabytes of information that can’t be transferred. There may be as many as five to seven people within the organization who are involved in the decision, and it could take three to nine months for them to decide and equally long to implement.

As such, it’s important for the vendor to have a deep understanding of the purchase and implementation process for its buyers. Enterprise buyers plan software purchases in terms of:

  • All-in-one rollouts: They plan to quit the old service and begin the new
  • Parallel implementations: They plan to run both services in parallel as they switch
  • Phased implementations: They plan to launch the new service in phases

To help enterprise buyers adopt, SaaS companies must often provide hands-on training, project managers, technical experts, self-help resources, and development resources. However, SaaS buyers are still people, and research is key.

“Nothing matters more than making our customers successful with our product,” says Marketo Director of Retention Marketing Janet Dulsky. “My team spends a lot of time interviewing our customers and digging into data about how they’re using (or not) our platform. We use those insights to drive our decisions about everything from the channel, to the medium, to the content. We are constantly striving to meet our customers’ needs and help them to blaze a successful trail.”

How to measure the success of a user adoption strategy

To manage user adoption success, teams must measure. To measure, follow seven steps:

Pick a goal

First, teams must decide what adoption means to them. For a news site, adoption could mean creating an account, whereas for a dating app, it means messaging a minimum number of matches.

Decide what needs to be changed to meet the goal

Next, teams hypothesize. What’s the gap between users and higher adoption? Is it an issue of not enough value or too much effort? What can they do to about it?

Select metrics

Which metrics prove adoption success? Is it a certain number of visits? Account creation? Successful first payment? Teams may create a new KPI—full adoption—that’s a bundle of metrics that demonstrate adoption.

For tracking metrics, user analytics is key. Most digital products aren’t designed to report on themselves, or correlate user events back to individual users, but user analytics reveals all that, as well as users’ journeys from beginning to end. With user analytics, teams can track:

  • User funnels
  • User journeys
  • Cohorts of users

Develop a tracking plan

Teams must define precisely which events within their platform map back to the metrics they want to track. Teams typically build this out in an Excel spreadsheet that then serves as a map for implementation for the development team.

A tracking plan includes:

  • Which events will be tracked
  • Syntax and naming conventions for events
  • How often events will be tracked
  • Timeline for implementation
  • A tracking tool

If the user analytics tool has any limitations, it’s important for the team to find out early. For instance, if it can’t resolve duplicate users, or can’t track users across devices.

Capture baseline metrics

Before teams make any changes, they need to take a baseline measurement—a before photo, of sorts, so they can calculate the impact of their user adoption changes.

Implement changes

When ready, teams deploy their marketing campaigns or product feature changes to increase user adoption. If they’re being careful about it, they’ll A/B test these changes one at a time to prove which ones had the greatest impact. If they make multiple changes at once, they may improve adoption rates, but they won’t learn which changes had a positive impact, and, as a result, won’t learn anything about their users or product in the process.

Measure again

Did the adoption changes have an impact? Are users using the platform for longer, achieving their goals more quickly, and becoming more engaged? If not, keep testing. But if so, keep testing anyway. Acquiring and retaining users is a journey, not a destination, and good teams never stop looking for ways to improve.

Adoption is the ultimate test of a digital product. If busy users decide that the service is worth their money because it helps them solve a problem, they’ll stick with it. Sticky products lead to higher retention, lower acquisition costs, and greater customer lifetime value—all the ingredients for profit and growth. With a user adoption strategy, teams in all industries can capitalize on this knowledge so users’ goals feed into the company’s goals and ensure the product’s long-term success.

Learn how to pick the right KPIs for your business.

Download the Guide