Benutzerbindungsrate für mobile Apps und Websites

Was ist eine gute Bindungsrate? Auf diese Frage gibt es keine einheitliche Antwort. Jedes Produkt ist einzigartig, und seine Bindungsrate sollte man am besten mit derjenigen ähnlicher Unternehmen, Branchen und Go-to-Market-Strategien vergleichen. Dennoch stehen Produktteams oft unter immensem Druck zu entscheiden, welches für ihr Unternehmen die richtige Bindungsrate ist, da eine niedrige Rate überaus negative Auswirkungen auf das Geschäft haben kann.

Wie sollten Produktteams die Benutzerbindung messen?

Die Definition der Benutzerbindung variiert von Unternehmen zu Unternehmen. Keine zwei Definitionen sind gleich, weil auch keine zwei Produkte, Kundenstämme oder Methoden exakt gleich sind. Manchmal ist dieser Unterschied ganz offensichtlich. Zum Beispiel nutzt eine Videohostingsoftware für Unternehmen naturgemäß ganz andere Methoden der Kundenakquisition als eine Musik-App im Verbraucherbereich. Die Videosoftware basiert auf mehrjährigen Verträgen, die Musik-App erfordert keinerlei Verpflichtung. Wenn es bei der Videosoftware mehrere Monate lang keine Aktivität gibt, muss dies kein schlechtes Zeichen sein. Aber wenn die Benutzer der Musik-App sie nach einem Tag nicht erneut verwenden, kann es sein, dass sie schon wieder abgewandert sind. Manchmal sind die Unterschiede ganz fein. Äußerlich können zwei Marketingsoftwareunternehmen identisch erscheinen und genau die gleiche Anzahl von Kunden gewinnen und verlieren. Und doch hat das eine eine Bindungsrate von 80 %, das andere von 92 %, nur weil es Benutzerbindung anders definiert. Um nachvollziehen zu können, ob die Bindungsrate des eigenen Produkts gut oder schlecht ist, sollte jedes Produktteam die Benutzerbindung in Bezug auf die betriebswirtschaftliche Gesundheit seines Unternehmens definieren.  

BINDUNG VS. ABWANDERUNG

Das Gegenteil der Bindungsrate, also des Prozentsatzes der Kunden, die man halten kann, ist die Abwanderungsrate, der Prozentsatz der Kunden, die verloren gehen.

Wie man die Bindung berechnet

Die Bindungsrate ist der Prozentsatz der Kunden, die dem Unternehmen nach einem bestimmten Zeitraum noch treu sind. Ganz allgemein lautet die Frage: „Hat ein Benutzer eine Aktion ausgeführt und ist dann weggegangen und wiedergekommen, um eine weitere Aktion auszuführen?“ Wenn ja, wurde der Benutzer gebunden. Wenn nicht, ist er abgewandert. Demzufolge müssen Produktteams drei Dinge definieren:

Was ist eine Aktion?

Standardmäßig definieren die meisten Unternehmen „Aktion“ relativ locker, nämlich als alles, was der Benutzer innerhalb der Plattform des Unternehmens tut; dazu zählt bereits das bloße Öffnen. Um ein möglichst exaktes Gefühl dafür zu erhalten, ob sie tatsächlich die Wahrscheinlichkeit der Rückkehr der Benutzer messen, verschärfen manche Produktteams diese Definition derart, dass sie nur Käufe, Registrierungen, Profilvervollständigungen, Shares oder ähnliche Aktionen einbeziehen, die für ihr Unternehmen besonders wertvoll sind.

Über welchen Zeitraum wird die Bindung gemessen?

Als Nächstes müssen Produktteams den Zeitraum bestimmen, über den sie die Bindung messen. Bei vielen Verbraucher-Apps ist es üblich, die Bindung nach mehreren Zeiträumen zu messen, z. B. nach einem Tag, nach einer Woche, nach zwei Wochen. Produktteams sollten die Länge des Zeitraums danach ausrichten, wo sie Rückgänge bei wiederkehrenden Benutzern sehen. Laut einer Studie von Mixpanel haben beispielsweise die meisten Apps und Softwareprogramme je nach Branche eine Bindungsrate von 6–20 % nach acht Wochen. Produktteams mit diesem Wertebereich sollten von diesem Punkt aus zurückarbeiten. Er markiert in der Regel, dass der Prozentsatz der Benutzer so weit gesunken ist, dass der Umsatz, den sie generieren, die Akquisitionskosten aller zu Beginn des Zeitraums akquirierten Benutzer nicht mehr deckt.

Ab wie vielen Aktionen innerhalb dieses Zeitraums kann man von einer Benutzerbindung sprechen?

Produktteams müssen sich entscheiden, ob ihr Schwellenwert eine Aktion, drei Aktionen oder eine Kombination besonders wertvoller Aktionen wie Bezahlung oder Umwandlung in einen Premium-Nutzer ist. Mithilfe dieser Elemente können sie die Bindung berechnen. Hier eine Beispielrechnung für eine Bindungsrate: 

 Wenn es zu Beginn des Zeitraums 100 Kunden gab und nur 27 in den letzten 14 Tagen eine Aktion ausgeführt haben, beträgt die Bindungsrate 27 %. Produktteams, die eine Produktanalyse-Plattform verwenden, werden feststellen, dass die Software ihre Bindungsrate für sie berechnen und mittels eines leicht verständlichen Dashboards darstellen kann. Die folgende Grafik zeigt ein Beispiel für Bindungsraten für jeden Tag in einem Zeitraum von zwei Wochen. Wenn sie ihre Bindungsrate kennen, können Produktteams versuchen zu definieren, was eine gute Bindungsrate ausmacht.

Wie man die Bindung benchmarkt

Es gibt zwei Möglichkeiten für Produktteams, die Bindung zu benchmarken: im Vergleich zu sich selbst und im Vergleich zu anderen Unternehmen. Die Messung der eigenen Performance Woche für Woche und Monat für Monat nennt man Bindungsanalyse, und sie zeigt bestimmte Trends auf. Wenn z. B. die Bindungsrate sinkt, sollte sich das Produktteam Gedanken machen, wie es die Ursachen isolieren kann. Wenn sie steigt, sollten Produktteams versuchen, die korrelierenden Veränderungen, Marketingkampagnen und ein eventuelles Kohortenverhalten zu isolieren, die dazu geführt haben könnten, und daraus Kapital schlagen. Um messen zu können, wie die eigene Benutzerbindung gegenüber derjenigen bei anderen Unternehmen aussieht, benötigen Produktteams eigentlich Performance-Statistiken von Wettbewerbern, doch diese sind meist nicht öffentlich zugänglich. Die nächstbesten Ressourcen sind Branchen-Benchmarkstudien wie der 2017 Product Benchmarks Report von Mixpanel, der anonymisierte Daten von über 1,3 Mrd. Unique Usern analysiert, um die daraus folgenden Trends aufzudecken. In den meisten Branchen liegt die durchschnittliche Benutzerbindung nach acht Wochen bei unter 20 %.

Bei Produkten in der Medien- oder Finanzbranche gilt eine Kundenbindungsrate von über 25 % nach acht Wochen als herausragend. Für die SaaS- und E-Commerce-Industrie gilt eine Kundenbindungsrate über 35 % als herausragend.

Produktteams können diese Benchmarks verwenden, um die Bindungsrate ihres eigenen Unternehmens einzuschätzen und gemäß den jeweiligen Realitäten ihres Unternehmens anzupassen. Sie können sie höher ansetzen, wenn es sich bei ihren Diensten eher um Dienstprogramme handelt, und niedriger, wenn die Benutzer nur selten darauf zugreifen müssen. Basierend auf dieser groben Schätzung und ihrem Trend bezüglich der Performance im Zeitverlauf können Produktteams festlegen, was eine gute Bindungsrate ist.

User retention rate for mobile apps and websites

What’s a good retention rate? There’s no one-size-fits-all answer. Every product is unique and its retention rate is best compared to similar companies, industries, and go-to-market strategies. Yet product teams are often under immense pressure to decide on the proper retention rate for their business because a low rate can be a business killer.

How should product teams measure retention?

Even the definition of retention varies from business to business. No two are alike because no two products, customer bases, or methodologies are precisely the same. Sometimes, this difference is obvious. For example, an enterprise video hosting software and a consumer music app have very different customer acquisition methods. The video software relies on multi-year contracts whereas the music app requires no commitment. If the video software sees no activity for several months, it may not be a bad sign. But if the music app’s users don’t return after one day, they may be in danger of churning. Sometimes, differences are very slight. On the outside, two marketing software companies may appear identical and have exactly the same number of customers won and lost. Yet one may have an 80 percent retention rate and the other a 92 percent simply because they define retention differently. To understand whether their own product’s retention rate is good or bad, each product team should define retention as it relates to the health of their business.  

Retention vs. churn

Retention, or the percentage of customers kept, is the opposite of churn, which is the percentage of customers lost.

How to calculate retention

A retention rate is the percentage of customers who are still with the company after a specified time period. It asks, in essence, “Did a user perform any action, leave, and then come back and perform another action?” If yes, the user has been retained. If not, they’ve churned. This requires product teams to define three things:

What is an action?

By default, most companies define “action” very loosely as any event the user takes within their platform, including simply opening it. To get a more refined sense of whether they’re actually measuring users’ likelihood to return, some product teams may tighten up that description to include only valuable events, such as purchases, sign-ups, profile completions, shares, or others that make sense for their business.

What is the period over which retention will be measured?

Next, product teams must determine the period over which they’ll measure retention. For many consumer apps, it’s common to track several, such as one day, one week, and two week retention. Product teams should base the period length on where they see drop-offs in returning users. For example, according to research by Mixpanel, most apps and software have a 6-20% eight-week retention rate depending on their industry. Product teams with this range should work back from this point. It is typically where the percentage of users drops below the point where the revenue they generate covers the acquisition cost of all those users acquired at the beginning of the period.

How many actions within that time period constitutes retention?

Finally, product teams must choose whether their threshold is one action, three actions, or some combination of valuable actions such as making a payment or converting to a premium user. With these pieces, they can calculate retention. Here is a sample equation for retention rate: 14 day retention rate =  # current customers retained after 14 days / total # of customers at the start of the same 14 day period. That is, if there were 100 customers at the start of the period, and only 27 have taken an action in the past 14 days, then the retention rate would equal 27 percent. Product teams that use a product analytics platform will find that the software can calculate their retention rate for them as well as break it down into an easy to understand dashboard. The graphic below is an example of retention rates for every day for a two-week period. With a handle on what their retention rate is, product teams can turn to determining what constitutes a good retention rate.

How to benchmark retention

There are two ways for product teams to benchmark retention: against themselves, and against other companies. Measuring against their own performance week after week and month after month is called retention analysis and reveals trends. For example, if retention is trending down, the product team should be concerned and try to isolate the causes. If up, product teams should try to isolate the correlated feature changes, marketing campaigns, and cohort behaviors that may have led to it, and capitalize on them. To measure retention against other companies, product teams need competitors’ performance statistics which generally are not publicly available. The next best resources are industry benchmark studies such as Mixpanel’s 2017 Product Benchmarks Report which analyzes anonymized data from over 1.3 billion unique users to reveal the following trends. For most industries, average eight-week retention is below 20 percent.

Benchmarks report industry retention chart

Weekly retention by industry

  For products in the media or finance industry, an eight-week retention rate over 25 percent is considered elite. For the SaaS and e-commerce industries, over 35 percent retention is considered elite.

Product benchmarks report retention graph

Elite retention by industry

  Product teams can use these benchmarks to approximate their own company’s retention rate, and adjust according to the unique realities of their business. They can raise it if they have services that are considered utilities, lower it if users only need to access it infrequently, and so on. Based on this rough estimate and their trend in performance over time, product teams can establish a good retention rate.

Want more industry-specific benchmarks?

Download Mixpanel’s 2017 Product Benchmarks Report.